Vielfältig & bunt - Die Geschichte der Pride Flag

Vielfältig & bunt - Die Geschichte der Pride Flag

Die Regenbogenflagge oder auch Pride Flag - DAS Symbol der LGBTQIA+ Community. Durch ihre verschiedenen bunten Farben soll sie eben genau die Vielfalt der Lebens- und Liebesformen repräsentieren. 

Die Pride Flagge hat dabei ihre eigene Geschichte. Das Design wurde im Laufe der Jahre immer wieder abgewandelt und weiterentwickelt – ein Spiegel des sich wandelnden Selbstverständnisses queerer Communities weltweit. Lies jetzt mehr über die verschiedenen Versionen der Pride Flag.

Die erste Regenbogenflagge

Der amerikanische Künstler Gilbert Baker entwarf die erste Pride-Regenbogenflagge im Jahr 1978. Er hatte den Auftrag von einem befreundeten Politiker aus San Francisco erhalten, ein neues Symbol für den "Gay Freedom Day" zu entwerfen. Seine Version der Pride Flag - die "Rainbow Flag" - bestand aus acht Farben, die die Vielfalt der queeren Bewegung symbolisierte und darüber hinaus jede Farbe eine Bedeutung hatte:

Pink: Sexualität
Rot: Leben
Orange: Heilung
Gelb: Sonne
Grün: Natur
Türkis: Magie/Kunst
Blau: Gelassenheit/Harmonie
Violett: Geist

1979 wurden die Farben Pink und Türkis in der Druckversion gestrichen. Pink konnte nicht als Massenware auf Fahnen gedruckt werden und die Flagge sollte eine gerade Zahl an Streifen haben. Daraus ist dann die heutige weltweit bekannte Regenbogenflagge mit sechs Farben entstanden und wurde zum Symbol für queere Sichtbarkeit.

In den 80er Jahren entstand während der AIDS-Epidemie die „Victory Over AIDS Flag“. Zur sechsfarbigen Regenbogenflagge wurde ein einzelner schwarzer Streifen hinzugefügt, um für die Mitglieder der Community, die den Kampf gegen AIDS verloren hatten, ein Zeichen zu setzen.

Die Philadelphia Pride Flag

2017 wurde eine weitere Version der Pride Flag vom Philadelphia Office of LGBT Affairs mit einem zusätzlichen braunen und schwarzen Streifen entworfen. Diese Streifen stehen für die Black, Indigenous and People of Colour Community (BIPoC). 

Diese Pride Flag sollte darauf aufmerksam machen, dass BIPoC schon mit vielen gesellschaftlichen Problemen (Ausgrenzung, Rassismus und vielen weiteren) zu kämpfen haben. BIPoC, die zusätzlich noch queer sind, stehen vor noch größeren Herausforderungen und Diskriminierungen

Die „Philadelphia’s People of Color Inclusive Flag“ sollte als erster Schritt dienen, den Rassismus und die homophoben Anfeindungen an queere BIPoC sichtbar zu machen.

Die Progress Pride Flag

Die Progress Flag wurde 2018 von dem*r nichtbinären Grafikdesigner*in Daniel Quasar entworfen. Die klassische Regenbogenflagge wurde dabei auf der linken Seite durch einen Keil mit Streifen in hellblau, rosa und weiß für die Trans* Community, sowie Streifen in braun und schwarz für die Black, Indigenous and People of Color Community ergänzt. Dieser Keil soll symbolisieren, dass noch einiges an Fortschritt vor uns liegt und soll ein besonderes Augenmerk auf trans* Menschen, Schwarze und andere Personen of Color legen.

Die neueste Version der Pride Flag

Seit 2021 gibt es nun die neueste Version der Pride Flag. Die „Intersex Inclusive Pride Flag“ entstand in Zusammenarbeit mit Intersex Equality Rights UK und soll intersexuelle Menschen sichtbarer machen. 

Intersex-Aktivist Valentino Vecchietti erweiterte das Design von Quasar um die gelbe Intersex-Fahne mit dem lila Kreis in der Mitte.

Die „Intersex Inclusive Pride Flag“ trägt in ihrer Gesamtheit eine super wichtige und wertvolle Message nach außen.

Wenn du diese ebenso zeigen und die LGBTQIA+ Community sichtbar machen möchtest, schnapp dir jetzt unsere kleine Anstecknadel im neuesten Design der Pride Flag und die passende Pride Flag in der Größe 90cm x 150cm dazu!

Wir sind gespannt, wie sich die Pride Flag in den kommenden Jahren entwickeln wird.